Franzi

Franzi

Hey,

Alles was du auf unsere Seite siehst, entsteht durch unsere Leidenschaft. Die Leidenschaft Frauen zu helfen, die unter dem PCO-Syndrom leiden und nicht mehr weiterwissen.

Unser Ziel ist es, dir den Umgang mit dieser Krankheit zu erleichtern. Du sollst dein Leben wieder in vollen Zügen genießen können!

Franziska

Franziska

Wer sind wir eigentlich?
Wer steckt hinter Foodziska?

Wir sind Franzi und Franziska. Beide 24 Jahre alt und kommen ursprünglich aus einem sehr kleinen Dorf im Bayrischen Wald. Wir kennen uns schon seit unserem ersten Tag im Kindergarten und sind seitdem Freundinnen. Wir haben beide unser Abitur gemacht und sind dann zum Studieren in größere Städte gezogen. Inzwischen wohnen wir in Freiburg und Erlangen (uns trennen leider aktuell über 300km).

Franzi ist Lebensmittelchemikerin und forscht gerade am Chemischen & Veterinäruntersuchungsamt. Sie beschäftigt sich auch in ihrer Freizeit mit „gesunden“ Lebensmitteln & probiert immer wieder neue Lebensmittel aus. Franzi ist von uns beiden die, die auf das Detail konzentriert ist, Franziska hingegen auf das Gesamtpacket. Franziska studiert Wirtschaftsingenieurwesen und schreibt gerade noch ihre Abschlussarbeit. Sie besitzt unzählige Kochbücher & hat in ihrer Mini-Küche alles, was ein Köchinnen-Herz höher schlagen lässt. Zwar hat keine von uns Medizin studiert oder ist Ernährungsberaterin (letzteres kann sich in Deutschland übrigens jeder nennen, da der Begriff nicht geschützt ist), aber aufgrund der wissenschaftlichen Expertise von Franzi und der direkten Erfahrungen von Franziska mit dem PCO-Syndrom, sehen wir uns in der Lage, einen Beitrag zum besseren Verständnis über dieses zu leisten.

Wir haben etliche Bücher über Ernährung & Gesundheit gelesen und arbeiten uns tief in jede Frage ein, um auch wirklich korrekte Antworten liefern zu können. Zudem hat Ernährung und Kochen schon immer eine sehr große Rolle in unserem Leben gespielt.

Wir kochen zusammen schon seit Kindertagen alle möglichen Dinge. Von einfachen Rührkuchen oder  Pralinen zu selbstgemachten Lebkuchenhäuser oder handgemachte Ravioli haben wir alles schon ausprobiert. 

Wir wollen dir mit Foodziska die Recherchearbeit abnehmen und alle Informationen rund um das polyziystische Ovar-Syndrom in verständlicher und kurzer Form, sowie leckere Rezeptideen zur Verfügung stellen.

Den Großteil der wissenschaftlichen Recherchearbeit macht dabei Franzi, während Franziska die Texte graphisch aufbereitet, unsere Rezepte konzipiert und die angerichteten Gerichte fotografiert.

All unsere Informationen stammen aus Fachbüchern oder aktuellen Studien. Unsere Rezepte sind auf eine PCOS freundliche Ernährung ausgerichtet. Zudem werden alle unsere Texte von Franziskas Partner, er hat molekulare Medizin studiert und promoviert zurzeit, auf medizinische Korrektheit geprüft. 

Warum PCOS und keine andere Krankheit?

Ich (Franziska) habe 2018 die Diagnose PCOS erhalten. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte, bekam ich fast ein halbes Jahr meine Tage nicht mehr. Regelmäßig hatte ich sie eigentlich noch nie. Schon seit meiner ersten Periode an war sie sehr unregelmäßig. In der Pubertät denkt man aber noch, dass sich das irgendwann einpendelt und es nur am Alter liegt. Wird einem ja von der Gesellschaft als Pubertätsproblem vermittelt. Mit 22 fand ich es aber merkwürdig und bin damit zu einer neuen Frauenärztin gegangen. Neben der ausbleibenden Periode hatte ich auch noch einen kräftigen neuen Bartwuchs am Kinn festgestellt. Einen Damenbart hatte ich schon immer und ihn schon als „Problemstelle“ angenommen. Auch eher nervig waren meine extremen Hitzewallungen in der Nacht. Ich hatte teilweise morgens ein nasses Bett und konnte nur sehr schlecht einschlafen. Zudem habe ich über die letzten 2 Jahre mehr als 30 kg zugenommen, obwohl ich nichts an meinen Essensgewohnheiten geändert hab.

Nachdem die Frauenärztin in meinen Eierstöcken Zysten gefunden hat, ließ sie meine Hormonwerte bestimmen. Dabei zeigte sich, dass meine Androgene stark erhöht waren. Nachdem meine Periode weiter ausblieb, erfüllte ich sogar 3 der 3 Kriterien für die Diagnose PCOS.

Für meine Frauenärztin gab es aber nur zwei Möglichkeiten mit PCOS umzugehen: entweder ich nehme ab oder sie verschreibt mir wieder eine Pille. Darüber hinaus meinte sie noch PCOS sei nichts Schlimmes, viele Frauen leiden darunter. Warum eine Krankheit weniger schlimm ist, nur weil sie viele haben, ist mir bis heute nicht klar. Von der Möglichkeit die Pille wieder zu nehmen, war ich eher abgeneigt, deswegen setzte ich mich zu Hause sofort an den Rechner und begann zu recherchieren.

Warum haben wir Foodziska gegründet?

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr wenig einfach verständliche Informationen auf Deutsch über PCOS gibt. Und nicht jede Frau hat die Zeit und Lust sich mit englischsprachiger Literatur oder Fachliteratur auseinanderzusetzten. Zudem gab es auch keine klare Ernährungsrichtline für Frauen mit PCOS.

Als ich Franzi davon erzählt habe, haben wir den Entschluss gefasst, das zu ändern und haben Foodziska ins Leben gerufen.

Was macht jetzt Foodziska genau?

Foodziska steht für leicht verständliche medizinische/ernährungsphysiologische Informationen mit graphischer Veranschaulichung und PCOS-freundliche Rezeptideen.
Wir wollen dir damit das PCO-Syndrom näher erklären und dir somit den Umgang damit zu erleichtern. Denn nur wenn man das Problem versteht kann man es auch lösen.

Jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich auf Veränderungen. Mit Foodziska wollen wir dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie du gegen das polyzystische Ovar-Syndrom vorgehen kannst. Welcher Weg am besten für dich ist, entscheidest du.

Uns liegt es am Herzen, dass PCO-Syndrom bekannter zu machen. Wie kann es sein, dass fast jede 10. Frau darunter leidet, aber der Großteil der Frauen PCOS nicht kennt. Viele junge Mädchen oder Frauen nehmen die Symptome daher einfach hin, bis es zu einem unerfüllten Kinderwunsch kommt.

Wir wollen dir diesen langen Leidensweg ersparen. Trau dich also zum Arzt/Ärztin zu gehen, wenn du Veränderungen an deinem Körper feststellst, die dir nicht normal erscheinen!

Wir haben noch viele weitere Pläne für die Zukunft!

Bei weiteren Fragen oder Wünschen schreib einfach eine E-Mail an kontakt@foodziska.de

Franzi & Franziska